Content Marketing

Content for:

Webseiten • Social Media • Video/Animations • Erasmus+

Was ist Content Marketing?

Dr. Kazarnovskis & Partners hilft Ihnen die Web-Präsenz Ihres Unternehmens auf ein ganz neues Level zu bringen, indem wir eine komplexe Content-Strategie für verschiedene Medienkanäle der digitalen Kommunikation konzipieren und umsetzen. Im Bereich Content-Marketing konzentrieren wir uns auf folgende Fachgebiete:

Wie funktioniert Content Marketing am besten?

Content-Strategie

„Content first!“, “Content rules!”, “Content is king!” – im Zeitalter digitaler Transformation ist Content  zum Schlüssel eines nachhaltigen Erfolgs im Internet geworden. Mit kreativen, exklusiven und informativen Web-Inhalten können die Unternehmen die Kundenbindung vertiefen. Die Kunden werden zu treuen Fans, Abonnenten und letztendlich zu Käufern von angebotenen Produkten. In der Fachliteratur wird der Begriff Authority verwendet, mit dem man Inhalte bezeichnet, die auf Kunden vertrauenswürdig wirken. 

Und umgekehrt: Wenn eine Content Management Strategie die geistigen Werbefilter von Kunden nicht zu überwinden vermag, ist ein Gewinneinbruch fast wie vorprogrammiert.

Wir entwickeln effiziente, zielgerichtete Content-Strategien unter Berücksichtigung der fachlichen und nationalen Besonderheiten des Marktes. In Kombination mit KPI-Analyse- und Monitoringstools lässt sich die Wirkung stets in Zahlen messen.

Authority

Content, dem man vertrauen kann

Praxisorientiertes Marketing

Ein Vertrauensgefühl bei Kunden zu erwecken, ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung einer erfolgreichen Content-Strategie. Es ist allerdings nicht alles. Der Content sollte auch nützlich sein und einen Mehrwert bringen. Das heißt, er muss entweder informativ oder unterhaltsam oder beides sein. In der Fachliteratur wird der Begriff Utility verwendet, um diesen Aspekt der "Nützlichkeit" hervorzuheben.  

Mit einem nützlichen Content kann man vieles erreichen. Ein hohes Ranking der Webseite bei Suchmaschinen, Auf- und Ausbau der Kundenloyalität, Backlinks auf das Produkt, bzw. die Dienstleistung, positive sogenannte „Social Signals“ und klar definiertes Alleinstellungsmerkmal der Marke – das alles ist durch eine ausgeklügelte Content Marketing Strategie auszusteuern.

Um Inhalte mit Mehrwert zu produzieren, setzen wir Marketing-Techniken wie Customer Journey, Personas, Storytelling ein, die es uns ermöglichen, das Unternehmen und dessen Produkte sowohl auf der Webseite als auch in sozialen Netzwerken überzeugend zu präsentieren.

Utility

Content, der einen Mehrwert bringt

Integrierte Dienstleistungspakete

Auch die Nützlichkeit ist noch nicht alles, was man für den Erfolg braucht. Angenommen, Sie haben einen sehr interessanten und qualitativ hochwertigen Inhalt für die Website erstellt. Was nützt es, wenn die Ladezeit der Website zu langsam ist? Oder wenn es ein responsives Design fehlt, d.h. die Webseite ist nicht für mobile Geräte geeignet? Ohne angemessene technische Unterstützung werden selbst die hochwertigsten Inhalte nicht die gebührende Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Außerdem sollen die Inhalte für Suchmaschinen optimiert werden, um den Weg zum Leser finden zu können. Und dazu gehört auch die Lösung einer Reihe wichtiger technischer Probleme. Andernfalls ist jede Content-Strategie zum Scheitern verurteilt. 

Die ganze Komplexität der Arbeit im Bereich der Content Marketing in Betracht ziehend, bieten wir unseren Kunden keine abgeschotteten, voneinander unabhängigen Dienstleistungen, sondern kohärente mit sich verbundene modulare Pakete an. So erhält der Kunde die Möglichkeit, aus den vorgeschlagenen Modulen eine harmonische Gesamtstruktur für die erfolgreiche Webpräzenz seines Unternehmens aufzubauen.

Presentation

Content, der gut aussieht und leicht auffindbar ist

Welche Content-Arten bieten wir an?

Content für Webseiten

UX-basierte Inhalte

Sie wissen bereits, dass die Web-Präsenz Ihres Unternehmens mit hochqualitativen Inhalten untermauert werden soll. Doch was macht einen guten Content aus? Welche Content-Strategie bringt am meisten Nutzen? Wie man mit einem Content das positive Nutzungserlebnis (UX) auf Ihrer Webseite kontinuierlich steigern kann?  In der Fachliteratur rät man, sich mit den nachstehenden Fragen auseinanderzusetzen, um zu verstehen, ob die Webseite inhaltlich gut aufgebaut wird:

– Geht aus dem Text ganz klar hervor, was Sie anbieten?

– Befinden sich die essentiellen Beschreibungselemente im sofort sichtbaren Bereich („above the fold“)?

– Wird der Besucher Ihrer Webseite direkt angesprochen?

– Bekommt der Besucher Ihrer Webseite innerhalb von wenigen Sekunden einen Anreiz dafür, sich mit den angebotenen Inhalten näher zu befassen?

– Findet der Besucher Ihrer Webseite nützliche Informationen zu den Schlüsselbegriffen, nach denen er gesucht hat?

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Ein einziges Nein auf die gestellten Fragen ist leider ein Nein zu viel. Deswegen ist es ratsam, die Entwicklung der Webinhalte den Fachexperten anvertrauen.

Unsere Arbeitstools:

Keywordtool.io

WDF*IDF Tool

Titel Emulator

Meta Emulator

Content für Social Media

auf Storytelling basierte Inhalte

Informative und nützliche Webinhalte können und sollen von den Nutzern online verbreitet werden. Es ist daher wichtig, dass die Content-Strategie nicht nur Inhalte anvisiert, die Ihre Marke in ein gutes Licht rückt, sondern auch spezielle Inhalte für die sozialen Kanäle plant. In diesem Zusammenhang spricht man von einem Engaging Content, der auf Social Media ausgerichtet ist und eine stärkere Interaktion zwischen Unternehmen und Nutzern fördert. In der Fachliteratur rät man sich mit den unten angeführten Fragen auseinanderzusetzen, um  eine nachhaltige Social-Content-Strategie zu entwickeln:

– Welche Zielgruppen will die Marke via soziale Netzwerke erreichen?

– Welche Content-Erwartungen haben die Zielgruppen in sozialen Netzwerken?

– Welche soziale Netzwerke sind für die Marke die richtigen?

– Mit welchem Storytelling will die Marke die Sympathie von Nutzern gewinnen?

– Was sollen die Social-Media-Guidelines enthalten, um möglichst effizient einer Kommunikationskrise vorzubeugen?

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Wenn Sie nicht sicher sind, wie diese Fragen richtig zu beantworten sind, überlassen Sie es uns, eine nachhaltige Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.

Unsere Arbeitstools:

✓ BuzzSumo

Insights 

Hootsuite

Video-Content

Diese Dienstleistung wird in Kooperation mit der Agentur Dazzle Works angeboten

Die Bedeutung von Videoinhalten für Online-Marketing  nimmt immer zu. Der Boom hat längst angefangen und wird mit der technologischen Entwicklung von Smartphones zu einem entscheidenden Faktor für den unternehmerischen Erfolg. Laut dem Ericsson Mobility Report wird 2024 75% des mobilen Internet-Traffic aus Videos bestehen. Die Gründe für diesen Aufschwung sind naheliegend. Die Menschen lieben Videos. Die Suchmaschinen lieben Videos. Und die modernen Internet-Technologien mit hoher Download- und Upload-Geschwindigkeit erlauben es, diese Vorlieben leicht zu realisieren.

Video-Content soll je nach Plattform angepasst werden. Auf Facebook sind Livestreams beliebt, auf Youtube kommen längere informative Videos besser an, während man auf Instagram mit sehr kurzen Clips die Zielgruppen ansprechen sollte. Bevor man sich für Videoproduktion entscheidet, sollte man sich folgende Fragen stellen:

– Welches Content-Format (Werbeclip, Interview, Tutorial, Animation) ist erwünscht?

– Welche Botschaft will das Video vermitteln

– Welche technische Spezifikationen wird das Video haben?

– Welches Budget ist für die Videoproduktion vorgesehen?

– Über welche Kanäle wird das Video gezeigt?

Nicht nur ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schauen Sie sich unseren YouTube-Kanal mit einigen Beispielen aus unserer Video-Produktpalette an: DAZZLE WORKS 

Projekte Erasmus+

Content-Entwicklung für Bildungsprojekte der EU

Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Es wurde entwickelt, um die Bemühungen der Partnerländer zu unterstützen, das Potenzial der europäischen Talente und sozialen Ressourcen im Hinblick auf lebenslanges Lernen effizient zu nutzen. Das Programm fördert formales und nicht-formales Lernen in allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie der Mobilität.

Ein erfolgreicher Antrag auf Finanzierung setzt nicht nur eine gute und innovative Idee Ihres Projekts voraus. Der Inhalt Ihres Antragsformulars sollte einige formale Anforderungen erfüllen, um erstens die wirtschaftliche oder soziale Bedeutung Ihres Projekts und zweitens Ihre Managementfähigkeiten zur Koordinierung des Projekts und zur Verbreitung seiner Ergebnisse nachzuweisen. Das Antragsformular umfasst in der Regel mehr als 100 Seiten, auf denen Sie Ihre Absichten, Qualifikationen, den Zeitplan für die Durchführung und die Verbreitungsaktivitäten Ihres Projekts beschreiben müssen.

 

erasmus+

Wenn Sie mehr über die Fördermöglichkeiten im Rahmen von Erasmus+ erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, zuerst das thematische Handbuch zu lesen: The Erasmus+ Programme Guide